BMW HP4 Race – Killerbike für die Rennstrecke

BMW HP4 Race

Bereits Ende letzten Jahres hat BMW ein Sportbike angekündigt, das ausschließlich für die Rennstrecke entwickelt wird. Auf der Shanhai Auto wurde die HP4 Race nun erstmals präsentiert.

Bei der HP4 Race handelt es sich um ein Bike für das es keine Straßenzulassung geben wird. Auf eine Abstimmung für eine bestimmte Rennserie wurde von BMW ebenfalls verzichtet. Das € 80.000,– teure Renngerät richtet sich damit an Hobbyracer die damit auf Rundkursen fahren möchten. BMW selbst geht allerdings davon aus, dass ein guter Anteil der auf 750 Stück limitierten Serie nie eine Rennstrecke sehen wird, sondern bei Sammlern landen wird.

BMW HP4 Race

Dies wäre insofern schaden als BMW mit der HP 4 Race neue Maßstäbe im Leichtbau setzt. Um Gewicht zu sparen, besteht der Rahmen zur Gänze aus Carbon und bringt damit gerade einmal 7,8 kg auf die Waage.

BMW HP4 Race

In Kombination mit den ebenfalls aus Carbon gefertigten Rädern, die gegenüber den Schmiederädern 1.540 Gramm einsparen, bringt es das neue Topbike von BMW auf ein Trockengewicht von gerade einmal 146 kg.

BMW HP4 Race

Das geringe Gewicht in Kombination mit einem 999 ccm Vierzylinder Reihen-Motor, der eine Spitzenleistung von 215 PS bei 13.900 U/min liefert, garantieren phänomenale Rundenzeiten für all jene die das Bike zu zähmen verstehen.

Auch beim Fahrwerk statten die Bayern die HP 4 Race mit feinster Ware aus. Die Upside-down-Gabel vom Typ FGR 300 und das Federbein vom Typ TTX 36 GP stammen beide von Öhlins und werden so auch in der Superbike-WM und der MotoGP verbaut.

BMW HP4 Race

Natürlich stattet BMW das Bike auch mit allem an Elektronik aus, das die Bayern derzeit im Programm haben. So ist die HP4 Race mit einer in 15 Stufen programmierbaren Traktionskontrolle ausgestattet, einer Launch Control für optimale Rennstarts und einem Pit-Lane-Limiter für die Einhaltung des Tempolimits in der Boxengasse. Natürlich ist in der HP4 Race auch BMW´s sensationellem Schaltassisstent Pro verbaut.

BMW HP4 Race

Wer das nötige Kleingeld übrig hat sollte wohl schnell zugreifen, da zu erwarten ist, dass die 750 handgefertigten Exemplare schnell vergriffen sein werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here